Vor der Baumaßnahme: Stadtpark Norderstedt - Landschaftsplanung Jacob
Konfliktanalyse: Stadtpark Norderstedt - Landschaftsplanung Jacob
Stadtpark Norderstedt - Landschaftsplanung Jacob
Stadtpark Norderstedt - Landschaftsplanung Jacob
Stadtpark Norderstedt - Landschaftsplanung Jacob

Nach der Landesgartenschau ein Stadtpark für alle

STADTPARK NORDERSTEDT - SEEPARK

UVS und LBP

 

In der Vorbereitungsphase für die 2. Landesgartenschau Schleswig-Holsteins 2011 in Norderstedt wurden die erforderlichen naturschutzrechtlichen Genehmigungsunterlagen (UVS, LBP und FFH-Prüfung) für das wasserrechtliche Planfeststellungsverfahren zum Umbau bestehender Kiesseen erarbeitet. Im Rahmen der Entwicklung des Stadtparkareals waren sowohl die temporären Maßnahmen für das Ausstellungsgelände als auch die dauerhaften Erholungs- und Freizeitnutzungen landschaftsplanerisch zu begleiten.

Die Ergebnisse der umfangreichen floristischen und faunistischen Untersuchungen, limnologischen Gutachten etc. dokumentierten, dass sich durch die vorangegangenen Abbautätigkeiten nicht nur Vorbelastungen eingestellt hatten, sondern die besonders nährstoffarmen Boden- und Wasserverhältnisse entscheidende Standortbedingungen für eine spezialisierte heimische Pflanzen- und Tierwelt ausgebildet haben.

Die Eingriffsfolgen der zahlreichen geplanten Vorhaben wurden analysiert und bewertet. Die spezifischen Schutz- und Minimierungsmaßnahmen hatten insbesondere den Erhalt der besonderen Standortverhältnisse und der herausragenden Biotope, die Bündelung und Steuerung der gewässerbezogenen Freizeitnutzungen und die Aufrechterhaltung des Biotopverbundes zum Ziel. Der Ausgleich für unvermeidbare Eingriffe konnte zum großen Teil vor Ort durch die naturnahe Gestaltung des Sees und seiner Ufer, die Schaffung naturnaher Gehölzbestände, Anlage von Magerwiesen etc. geschaffen werden.

Neben den naturschutzfachlichen Ausschlussflächen und den geltenden Verbotsfristen konnten durch die ökologische Baubegleitung wesentliche Ziele des Naturschutzes im Rahmen der Bauablaufplanung und Baulogistik umgesetzt werden.